VSV Oelsnitz - Donau Volleys Regensburg

Spektakel zum Saisonabschluss

Zum letzten Spiel der Saison 2023 / 2024 empfingen die Volleyballer des VSV Oelsnitz die Donau Volleys aus Regensburg. Eine atemberaubende Kulisse von 520 Zuschauern, darunter ungefähr 100 Anhänger der Sperkenfront, welche mit dem treuen Trommlerteam des VSV die Oelsnitzer Halle in einen Hexenkessel verwandelten, sahen 2,5 Stunden feinste Volleyballkunst.

Von Beginn an entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen beider Mannschaften. Jürgen Hanitzsch sorgte mit platzierten Aufschlägen dafür, dass der Oelsnitzer Block zupacken und die Teppichstädter einen 2:4 Rückstand in eine 6:4 Führung drehen konnten. Robin Stopper ließ den Angriffsmotor des VSV anschließend ins Stottern geraten und sorgte seinerseits für eine 11:10 Führung. Im Gleichschritt ging es Richtung Crunchtime. Nach 3 abgewehrten Satzbällen hatten dann die Gäste aus der Stadt der vier Flüsse das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und konnten mit 1:0 Sätzen in Führung gehen.

Ähnliches Bild im zweiten Satz. Regensburg lieferte weiterhin ein nahezu fehlerfreies Spiel aufs Parkett und setzte sich zur Satzmitte mit vier Punkten ab. Christian Böhm, der spätere MVP auf Seiten der Vogtländer, sorgte mit seiner Einwechslung für frischen Wind und so konnten sich die Sperken bis zur Crunchtime bis auf zwei Punkte heranarbeiten. Leider hatten auch hier die Gäste aus Bayern den längeren Atem und gingen mit einer 2:0 Satzführung in die Pause.

Da die Teppichstädter den Abend vor der atemberaubenden Kulisse nicht so schnell beenden wollten, warfen Neuber und Co. im dritten Satz nochmal alles in die Waagschale. Einen 9:13 Rückstand dreht man in Person von Christian Böhm, der mit variablen Aufschlägen unzählige Blockpunkte der bockstarken Mittelblocker Masur und Schubert vorbereitete. Mit 25:22 konnte der Satz gewonnen und der Anschluss hergestellt werden.

Auch im vierten Satz lagen die Gäste lange Zeit in Führung. Bis zum Satzfinale mussten die Schützlinge von Trainer Krug einem Rückstand hinterherlaufen. Beim Stand von 19:20 ging Jonas Krug an den Aufschlag und bescherte dem Annahmeriegel um das Liberogespann Daniel Weber und Timo Kretzschmann gehörige Probleme. Den Rest erledigte der Block- Abwehrverbund der Sperken. Ben Becher und Christian Böhm sammelten durch herausragenden Einsatz einige schon verloren geglaubte Bälle ein und Libero Stephen Sehr warf sich mit allem, was der Körper hergab in die Angriffsversuche der Donau Volleys. Mit dem 25:23 Satzgewinn musste die Entscheidung im Tiebreak her.

Dort musste man der anstrengenden Saison und dem intensiven Spielverlauf langsam Tribut zollen. Mit 3:8 aus Sicht der Hausherren wurde ein letztes Mal die Seite gewechselt. Christian Böhm und Ben Becher verkürzten den Abstand zum Schluss nochmal, konnten jedoch die Niederlage auch nicht mehr abwenden. Nach 145 gespielten Minuten gingen die Spieler um einen bockstarken MVP Kilian Grobbink als Sieger vom Feld.

Unter frenetischem Jubel der kompletten Halle und einer Hommage an die vergangene Saison wurde die Mannschaft des VSV von allen Anhängern, allen voran die Anhänger der Sperkenfront, in die Sommerpause verabschiedet.