MTV München - VSV Oelsnitz

Keine Punkte im MTV Dome

Am vergangenen Samstag starteten die Sperken um Trainer Krug zum ersten Teil ihres Doppelspielwochenendes. Der Gegner waren die Aufsteiger vom MTV München – direkter Tabellennachbar der Oelsnitzer Volleyballer. Nach der schwachen Leistung der Vorwoche gegen die Lichtstädter aus Jena hatten sich Neuber, Schubert und Co. viel vorgenommen.

Die Gäste starteten gut in die Partie und konnten aus einer sicheren Annahme einen sicheren Sideout spielen. In der Abwehr konnten immer wieder Bälle geholt und im Umkehrspiel in Punkte verwandelt werden. Somit stand nach 23 Minuten die 1:0 Satzführung auf dem Papier.

Leider sollte der restliche Abend nicht so zufriedenstellend verlaufen. Trotz stabiler Annahme gelang es den Teppichstädtern nicht, den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen. Unzählige Angriffe landeten im Aus oder zu leicht im gegnerischen Block. Die stetig besser werdende Feldabwehr der Hausherren tat ihr übriges, um den Oelsnitzer Angreifern den Zahn zu ziehen. Mit 20:25 musste der Satz letzten Endes doch deutlich abgegeben werden.

Auch die emotionale Ansprache in der Satzpause von Trainer Krug brachte seine Spieler nicht zurück in die Spur. MVP und Zuspieler Luis Brandt setzte seine Angreifer immer wieder gut in Szene und ließ aus nahezu perfekten Annahmesituationen den Oelsnitzer Blockern wenig Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Nichtsdestotrotz hatten die Vogtländer beim 24:23 nach drei starken Aufschlägen von Zuspieler Neuber dann den Satzball auf der Hand. Das glücklichere Ende hatten hier die Spieler von Trainerin Katharina Austen, die den Oelsnitzer Satzball abwehren und anschließend ihren zweiten Satzball clever verwandeln konnten.

Im vierten Satz zerfiel der VSV dann in seine Einzelteile. Unmengen an Fehlern im Angriff, fehlender Aufschlagdruck und lange Gesichter beendeten den Satz deutlich mit 16:25 und ließen die Hausherren im MTV Dome drei wichtige Punkte bejubeln.