VSV Jena - VSV Oelsnitz

Volleyballfest in der Lichtstadt

Nach zwei Siegen in Folge wollten die Volleyballer aus dem Vogtland in der thüringischen Lichtstadt nachlegen. Durch die Verlegung der Begegnung auf den 10.02.2023 und damit einen Freitag, war es für einige der Oelsnitzer Fans möglich, dem Treiben beizuwohnen. Und diese sollten das Sportforum in Jena zu einem wahren Tollhaus werden lassen.

Im ersten Satz begannen beide Mannschaften konzentriert. Neben einem relativ sicheren Sideout konnten beide Teams besonders über die K2 Situationen Punkte erzielen. Eine Aufschlagserie von Paul König und anschließend Julian Schubert sorgte dafür, dass die Gäste auf der Siegerstraße landeten und den ersten Satz eintüten konnten.

Im zweiten Satz starteten die Hausherren mit einer sehr engagierten Leistung. Direkt vor dem mitgereisten Oelsnitzer Publikum, die die Partie für die Sperken förmlich in ein Heimspiel verwandelten, gelang es den Spielern von Trainer Christian Schumann, sich Punkt für Punkt abzusetzen. In der entscheidenden Phase des Satzes konnten sich die Spieler um Kapitän Neuber wieder heranarbeiten. Postwendend besiegelte man den Satzverlust dann allerdings mit 4 Fehlern am Stück und schenkte den Lichtstädtern den Satzerfolg.

Im dritten Satz marschierten beide Mannschaften im Gleichschritt bis zum Satzfinale. Hier war es abermals Julian Schubert, der mit starken Aufschlägen den Druck auf die Hausherren nochmal erhöhte und den Oelsnitzern damit den Satzgewinn und damit den ersten Punkt des Abends bescherte.

Der vierte Satz sollte gleichzeitig auch der letzte des Abends werden. Aus einer sehr starken Annahme heraus, setzte Tim Neuber seine Angreifer immer wieder perfekt in Szene. Des Weiteren funktionierte neben dem druckvollen Aufschlagspiel auch die Block- Abwehrarbeit wie aus einem Guss, sodass man dem Gegner schnell mit 6 Punkten enteilen konnte. Diesen Vorsprung gab man bis zum Ende des Satzes nicht mehr her und konnte sich anschließend über immens wichtige 3 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen.

Ein großes Dankeschön geht an die unzähligen Fans die uns zum Sieg getrommelt, gesungen und gepeitscht haben. Wir sind wahnsinnig froh über diese grandiose Unterstützung.