VSV Oelsnitz - WWK VCO München

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Am vergangenen Samstag konnten die Oelsnitzer Volleyballer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Nach knapp 75 Minuten Spielzeit stand ein klarer 3:0 Heimerfolg zu Buche. Durch den Sieg der Konkurrenz vom DJK München hat es allerdings mit dem vorzeitigen Klassenerhalt nicht geklappt. Doch von vorn.

Die Teppichstädter starten mit der erfolgreichen Startaufstellung aus dem letzten Spiel gegen Jena. Nach einer Aufschlagserie von MVP Jonas Krug und der guten Block- Abwehrarbeit kann sich die Heimmannschaft schnell mit 4 Punkten absetzen. Mit einem sicheren Sideout und einer stabilen Annahmeleistung hatten Kapitän Neuber und Co. jederzeit das Zepter in der Hand und konnten den jungen Münchner Talenten ihr Spiel aufzwingen.

Der zweite Satz startet ausgeglichen. Die Münchner gingen im Aufschlag von Beginn an sehr hohes Risiko und wurden an vielen Stellen dafür belohnt. Gerade der Diagonalangreifer Janik Sambale, der zurecht als MVP gekürt wurde, traf zu Beginn des Satzes ein paar Aufschläge richtig gut und konnte den Oelsnitzer Annahmeriegel arg unter Bedrängnis bringen. Der ansonsten weiterhin sehr stabile Sideout der Sperken sorgte schlussendlich dennoch für einen ungefährdeten 25:21 Satzerfolg, wodurch man mit 2:0 nach Sätzen in die zehnminütige Pause gehen konnte.

Nach der Ansprache von Trainer Krug, jetzt auch den letzten Satz des Abends für sich zu entscheiden, gingen die Teppichstädter höchst konzentriert in den dritten Spielabschnitt des Abends. In nahezu jeder Rotation gelang es ihnen, den Münchnern ein oder zwei Breaks abzunehmen und den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Die komfortable Führung von 16:11 zur Satzmitte spielten die Hausherren souverän zu Ende.

Kommende Woche haben es die Oelsnitzer dann selbst in der Hand, einen Spieltag vor Schluss den vorzeitigen Klassenerhalt dingfest zu machen. Mit einem Sieg gegen die bereits abgestiegenen Motorradstädter aus Zschopau wollen die Sperken damit die erfolgreichste Drittligasaison der bisherigen Vereinsgeschichte abschließen.