Toller Erfolg für VSV Oelsnitz

von Michael Klein

Toller Erfolg für VSV Oelsnitz

Die Volleyball-Jugend des VSV Oelsnitz konnte am vergangenen Sonntag einen doppelten Erfolg im Bezirk Chemnitz einfahren.

Die männliche U13 war in Lichtenstein gefordert, um im Finalturnier zur Bezirksmeisterschaft Chemnitz zu spielen. In der Vorrunde gab es 5 Siege und eine Niederlage, so dass die Finalteilnahme als angestrebtes Ziel ausgegeben wurde.
Sowohl das Viertelfinale gegen St. Egidien als auch das Halbfinale gegen Fortuna Göltzschtal wurde souverän jeweils mit 2:0 gewonnen. Im Finale kam es zum Showdown gegen die spielstarken Jungs vom Chemnitzer WSV – eben jene, denen man in der Vorrunde noch unterlegen war. Die Teppichstädter ließen sich nicht von den gut heraus gespielten Angriffen des Gegners verunsichern. Die Sperken verteidigten sicher und stabil und setzten immer wieder kluge Bälle im eigenen Angriff. Dazu entwickelten sie eine derartige Spielfreude und einen enormen Kampfeswillen, der dem Gegner den Zahn zog. Am Ende stand ein deutlicher 2:0 (25:21; 25:14) – Erfolg an der Anzeigetafel. Unglaublicher Jubel der Mannschaft und der zahlreich mitgereisten Fans brach aus: Wir sind Bezirksmeister Chemnitz U13.

Deutlich weiter reisen mussten die U13-Mädels: In Brand-Erbisdorf stand ihre Finalrunde zur Bezirksmeisterschaft an. Hier waren die Vorzeichen etwas anders: Die Mädels vom VSV Oelsnitz waren ohne Punkt- und Satzverlust ins Viertelfinale eingezogen und galten somit als Titelfavorit.
Unsere Mädels waren von Beginn an hochkonzentriert und holten sich überragende Siege im Viertelfinale gegen den Chemnitzer VV III und danach im Halbfinale gegen die Freunde der SG Jößnitz I. Damit war nur noch eine Hürde zu nehmen: Im Finale wartete der Chemnitzer VV I, die in der Vorrunde klar dominiert wurden. Diesmal lieferten sich beide Teams einen harten Fight über 3 spannende und knappe Sätze. Der CVV holte sich Satz 1 mit 25:21, um im Satz 2 mit 19:25 das Nachsehen zu haben. Spannung pur im Tiebreak: Nach dem erlösenden letzten Pfiff des Schiedsrichters zum 15:13 jubelten die VSV-Mädels und sangen „Hier regiert der VSV“ und freuten sich mit dem Anhang: Wir sind Bezirksmeister Chemnitz U13.

Damit hat der Nachwuchs des VSV Oelsnitz beide U13-Titel in die Teppichstadt geholt, das gab es in solch überzeugender Manier noch nie.

Übrigens: Vor Wochenfrist kam es im Finalspiel um die Vogtlandmeisterschaft in Auerbach zum Aufeinandertreffen der Jungs gegen die Mädchen des VSV Oelsnitz (hier spielen beide Geschlechter eine gemeinsame Spielrunde). Auch hier mussten 3 Sätze gespielt werden: Nachdem sich zunächst die Jungs Satz 1 sichern konnten und die Mädels anschließend Satz 2 holten, musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Diesen gewannen die Mädchen mit 12:15 und kürten sich zu den Vogtlandmeistern.

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen können jetzt für die Teilnahme zur Sachsenmeisterschaft planen. Für beide Turniere (jeweils am 26. April 2026) wird noch ein Ausrichter gesucht.

Was für ein sensationeller Erfolg für den VSV Oelsnitz. Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer, Eltern und Angehörigen sowie den unermüdlichen Einsatz der Trainer und Übungsleiter im Verein.

Zurück

Copyright 2026 VSV Oelsnitz - Alle Rechte vorbehalten
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close